Allgemeine Untersuchungen

Eben noch gesund, im nächsten Augenblick hochfiebernd und krank. Bei Kindern geht das meist sehr rasch. Als Kinderarzt versuche ich ein breites Spektrum an Krankheiten abzudecken. Das reicht beispielsweise von leichten Erkältungskrankheiten bis hin zu hochfieberhaften Infekten, von Verstopfung bis zur Abklärung beim Einnässen oder von der Gedeihstörung bis zum Übergewicht. Allerdings hat sich die Kinderheilkunde mittlerweile zu einem riesigen Fachgebiet entwickelt, wodurch es praktisch unmöglich geworden ist, alle Bereiche abzudecken. Deshalb erachte ich es für wichtig, Kinder, deren Beschwerden ich nicht sicher einordnen kann, beim jeweiligen Spezialisten – das können Kinderärzte mit anderen Spezialausbildungen oder auch Ärzte anderer Fachgebiete sein – vorzustellen. Letztendlich ist es meines Erachtens nicht wichtig, wer die richtige Diagnose gestellt hat, sondern, dass Ihr Kind eine adäquate Therapie erhält.

© Copyright 2018 by Michael Kusolitsch